Monte-Film-Kids gewinnen Kinderfilmpreis 2011

Nach 2009 gewinnt die Filmgruppe Monte-Film-Kids der Montessorischule Clara Grunwald erneut den Kinderfilmpreis mit ihrem Film „Du schaffst das!“ beim Jugendfilmfestival „flimmern&rauschen“ in München. Am 11.02.11 nahmen sie den Preis sichtlich aufgeregt in der Muffathalle entgegen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung so: Kinderfilmpreis: Du schaffst das!

Ob ich das wohl schaffe? Diese Frage treibt viele Kinder immer wieder um. So auch den jungen Protagonisten des Kurzspielfilms „Du schaffst das!“ der Monte-Film-Kids von der Montessori Schule „Clara Grunwald“. Der Film gibt darauf eine ermutigende Antwort. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Unterstützung – sei es durch eine Glühbirne als Helferlein oder auch durch Freundinnen und Freunde. Dieser in gewisser Hinsicht klassische Kinderfilm hat uns vor allem aufgrund der liebevollen und detailfrohen Umsetzung gefallen. Den Kindern hat die Produktion erkennbar Spaß gemacht. Schön fanden wir auch, dass der Film sich von so manchem Mädchen/Jungen-Klischee ab- und der Realität zuwendet: so sind z.B. die Mädchen klasse Fußballerinnen und der schüchterne Schüler ist eben ein Bub und kein zartes Mädchen. Das absolute Highlight des Films ist aber die Idee mit der Glühbirne, die die ganze Jury zum Schmunzeln gebracht hat.

Posted in Uncategorized.