Der gemeinnützige Verein als Schulträger

Der Schulträger unserer Schule ist der gemeinnützige Verein Montessori Unterschleißheim e.V. Unter Führung des fünfköpfigen Vorstandes und der Geschäftsführung entscheidet die Mitgliederversammlung über die Entwicklung der Schule und trägt die Verantwortung im Hinblick auf die Finanzen. Montessori-Einrichtungen in Bayern sind überwiegend in privaten, gemeinnützigen Trägervereinen organisiert, die durch Initiative von Eltern und Pädagogen gegründet wurden. Ein eingetragener Verein ist eine juristische Person und Träger von Rechten und Pflichten. Die Organisationsform als Verein bedeutet für unsere Schule, dass fünf gleichberechtigte ehrenamtliche Vorstände neben einer angestellten Schulleiterin die Verantwortung für den Verein und die Schule tragen. Einmal im Jahr findet die Jahreshauptversammlung der Mitglieder statt. Hier wird über das letzte Kalenderjahr Rechenschaft abgelegt, und es werden wichtige Entscheidungen für die Entwicklung und die Zukunft der Schule getroffen. Der Beitritt zum Verein ist für Eltern, die Kinder an unserer Schule haben, freiwillig und beeinflusst auch nicht das Aufnahmeverfahren. Hier können sie sich unsere Satzung (Stand 26.07.2016, pef, 190 kB) oder/und unsere Beitrittserklärung (pdf, 120 kB) herunterladen

Schulgeld