Tag der offenen Tür

Jedes Jahr im Januar gibt es einen Tag der offenen Tür, an dem Sie und Ihre Kinder die Schule besuchen können, um die Räumlichkeiten kennen zu lernen, mit den Lehrkräften, der Schulleitung und den Eltern aus dem Elternbeirat zu sprechen. An diesem Tag besteht zudem die Möglichkeit, im Unterricht zu hospitieren und auf diese Weise einen Einblick in den Montessori Schulalltag und die Materialien zu bekommen.

Wechsel während des Schuljahres

Aufgrund des pädagogischen Konzeptes können wir individuell auf den Lernstand eines Kindes eingehen. Dadurch ist ein Schulwechsel von einer anderen Schule zu uns immer möglich. Auch ein Schulwechsel während des Schuljahres ist möglich. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall zuerst mit uns in Verbindung, um zu klären, ob überhaupt Plätze in der für Sie interessanten Jahrgangsstufe frei sind und die genauen Formalitäten zu besprechen.

Anmeldeunterlagen

Die wichtigsten Unterlagen bekommen Sie hier: Formular zur Anmeldung Grund- und Mittelstufe (pdf, 177kB)
Die Anmeldeunterlagen schicken Sie entweder direkt per Post (z.Hd. Frau Oberpriller) oder per E-Mail an: verwaltung@schule-mcg.de.
Falls Sie auch gleich dem Trägerverein beitreten möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung (pdf, 120 kB).
Informationen zum Schulgeld erhalten Sie hier

Anfrage Inklusionsplatz

Dem Thema Inklusion widmen wir uns mit Respekt und Verantwortungsgefühl. Um jedem Kind in seiner Individualität gerecht werden zu können, prüfen wir individuell genau, bevor wir Ihnen einen Inklusionsplatz für Ihr Kind anbieten.

Um prüfen zu können, ob wir Ihr Kind aktuell gemäß seiner Bedürfnisse betreuen und fördern können, bitten wir Sie, den Interessentenbogen für einen Inklusionsplatz auszufüllen. Diesen finden Sie hier: https://montessori-unterschleissheim.de/wp-content/uploads/2022/10/020_Interessentenbogen-fuer-einen-Inklusionsplatz_Oktober-2022.pdf

Nach eingehender Sichtung der Unterlagen sowie ggf. persönlicher Rücksprache mit Ihnen geben wir Ihnen Bescheid, ob wir Ihr Kind theoretisch beschulen könnten. In diesem Fall würden Sie ab diesem Zeitpunkt unser normales Anmeldeverfahren durchlaufen, an dessen Ende eine Zu- oder Absage steht.

Den Interessentenbogen schicken Sie entweder direkt per Post (z.Hd. Frau Oberpriller) oder per E-Mail an: verwaltung@schule-mcg.de.