Der gemeinnützige Verein als Schulträger

Der Schulträger unserer Schule ist der gemeinnützige Verein Montessori Unterschleißheim e.V. Unter Führung des hauptamtlichen zweiköpfigen Vorstandes entscheidet die Mitgliederversammlung über die Entwicklung der Schule und trägt die Verantwortung im Hinblick auf die Finanzen. Montessori-Einrichtungen in Bayern sind überwiegend in privaten, gemeinnützigen Trägervereinen organisiert, die durch Initiative von Eltern und Pädagogen gegründet wurden. Ein eingetragener Verein ist eine juristische Person und Träger von Rechten und Pflichten. Die Organisationsform als Verein bedeutet für unsere Schule, dass zwei gleichberechtigte hauptamtliche Vorstände die Verantwortung für den Verein und die Schule tragen. Einmal im Jahr findet die Jahreshauptversammlung der Mitglieder statt. Hier wird über das letzte Kalenderjahr Rechenschaft abgelegt, und es werden wichtige Entscheidungen für die Entwicklung und die Zukunft der Schule getroffen. Der Beitritt zum Verein ist für Eltern, die Kinder an unserer Schule haben, freiwillig und beeinflusst auch nicht das Aufnahmeverfahren.

Hier können sie sich unsere Satzung (Stand 27.07.2017, pdf, 220 kB) oder/und unsere Beitrittserklärung (pdf, 120 kB) herunterladen

Schulgeld

Organisation des Vereins

Im Sommer 2017 verabschiedete die Mitgliederversammlung eine grundlegende Änderung unserer Vereinsstruktur mittels einer neuen Satzung. Sie wurde mit der Bestellung zweier hauptamtlicher Vereinsvorstände Anfang August wirksam. Die neue Struktur hat folgende
wesentlichen Merkmale:

• Ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat, der von der Mitgliederversammlung gewählt wird.
  • Ein hauptamtlicher zweiköpfiger Vereinsvorstand, der die Geschäfte des Vereins führt, bestellt vom Aufsichtsrat.