Was macht uns besonders?

Wir sind bunt.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (Maria Montessori)

Die Montessori-Schule Clara Grunwald ist eine Schule für alle Kinder.

Wir lernen in jahrgangsgemischten Klassen zusammen, Kinder mit und ohne Förderbedarf, mit Stärken und Schwächen und mit unterschiedlicher kultureller, sozialer oder religiöser Herkunft. Ein wesentliches Element stellt bei uns die interkulturelle Erziehung dar.

Jedes Kind wird in seiner Individualität, seinen Voraussetzungen und Begabungen angenommen und dort abgeholt, wo es steht.

Diese Vielfalt stellt sich für uns als ein bereicherndes Potential dar – jeder lernt von jedem, wir unterstützen uns, wir begegnen uns offen und mit gegenseitigem Respekt.

Wir lernen anders.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

Bei uns wird Lernen mit Freude in der Freiarbeit erlebt.

Sie bildet den Kern unseres Unterrichts. In ihr haben sowohl entdeckendes Lernen als auch Übung und Systematik ihren festen Platz. Wir ermöglichen die Balance von Begeisterung und Ernsthaftigkeit für ein selbstständiges Begreifen der Welt.

Hierfür benötigen wir keine Schulnoten im klassischen Sinn. Stattdessen werden die individuellen Lern-und Leistungsfortschritte gesehen und daran angeknüpft.

Wir leben und fördern ein gutes Miteinander.

„Die Freude, das Selbstwertgefühl, sich von anderen anerkannt und geliebt zu wissen, sich nützlich und fähig zu fühlen, das sind Faktoren von ungeheurer Bedeutung für die menschliche Seele. Schließlich bilden das Selbstwertgefühl und die Möglichkeit, an einer sozialen Organisation teilzuhaben, lebendige Kräfte.“ (Maria Montessori)

Als Schulgemeinschaft leben und lernen wir in den unterschiedlichsten Zusammenhängen miteinander.

Lernen ist nicht nur Aneignung von Stoff, gerade das soziale Lernen steht bei uns im Mittelpunkt. Hintergrund ist, dass dies der Nährboden ist, auf dem sich die Schülerinnen und Schüler entwickeln: Gibt es ein positives soziales Umfeld, werde ich akzeptiert in meiner Einzigartigkeit und harmoniert die Gruppe miteinander, sind wichtige Voraussetzungen geschaffen, dass Schülerinnen und Schüler sich optimal entfalten können. Das wirkt sich sowohl auf die Persönlichkeitsentwicklung als auch die Lernentfaltung aus.

Deshalb ist uns in allen Beziehungen ein freundlicher und gleichberechtigter Umgang sehr wichtig. Geübt und gelebt wird er im Schulalltag, unterstützt durch verschiedene Organe der Schule: dem Klassen- und Schülerrat, durch Streitschlichterausbildungen, Empathietraining, „Giraffentraum“ und in den unterschiedlichen Gremien der Eltern und Pädagogen. Durch Mitbestimmung im und Mitgestaltung des Schullebens erfahren die Kinder und Jugendlichen unsere Schule als positiven Lebensraum.