Alle gewünschten und geeigneten Schulabschlüssen sind möglich!

Für alle von der Montessori-Pädagogik begeisterten und überzeugten Familien bieten wir eine Schullaufbahn von der ersten Klasse bis zum allgemeinen Abitur. Kinder, die unsere Grundschulstufe besucht haben, können an unsere hausinterne weiterführende Schule (Sekundarstufe I) wechseln. Nach erfolgreichem „Quali“ und mittlerem Schulabschluss besteht die Möglichkeit, die Montessori Oberschule (Sekundarstufe II) zu besuchen.

Da wir Teilhaberschule der MOS (Montessori Oberschule) in Freimann sind, haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihr Kind bis zur erfolgreich abgeschlossenen 10. Klasse zu uns zu schicken. Es können auch bei Interesse & entsprechender Eignung die weiteren Jahre montessorisch beschritten werden. Dies ist bis zum Erwerb des fachgebundenen Abiturs oder auch der allgemeinen Hochschulreife realisierbar. Genauso wie beim qualifizierten Mittelschulabschluss und MSA werden die Prüfungen an öffentlichen Schulen abgelegt, somit sind die Abschlüsse absolut gleichwertig.

Aber auch der Weg in die Regelschule steht unseren SchülerInnen offen:

Alle Kinder, die nach der Grundschule von privaten, staatlich genehmigten Schulen auf eine staatliche Realschule oder auf ein staatliches Gymnasium wechseln möchten, nehmen an der „Übertrittsprüfung/ Probeunterricht“ teil und qualifizieren sich auf diesem Weg für die öffentliche Schule.

Für einen erfolgreichen Übertritt ist eine gezielte Vorbereitung notwendig. Sie findet sowohl in der Schule als auch zu Hause statt. Eine rege und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schüler und Lehrern ist die Voraussetzung dafür, dass die Arbeit zu Hause die in der Schule sinnvoll ergänzt.

Weitere Informationen, Regelungen und Termine finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Kultusministeriums www.km.bayern.de