Die Rolle der Eltern

Die Rolle „unserer“ Eltern

Eltern haben eine besondere Stellung in unserer Schule!

Sie als Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind wichtiger und erwünschter Teil unserer Schulgemeinschaft, mit Ihnen gemeinsam wollen wir ein möglichst optimales Schulumfeld für Ihr Kind schaffen. Das gelingt uns nur gemeinsam, wenn wir Hand in Hand unser Möglichstes geben.

Deshalb sind die Eltern bei uns in einem hohen Maß in das Schulleben eingebunden.

Was erwartet Sie?

Sie als Eltern verlassen mit ihren Kindern das System der Regelschule und betreten schulisches „Neuland“ mit neuen pädagogischen und erzieherischen Möglichkeiten, Sicht- und Herangehensweisen. Vertrauen Sie dem langjährigen Lehrperonen unserer Schule und beobachten und begleiten Sie gemeinsam mit uns die Entwicklung Ihres Kindes.

An den regelmäßigen Elternabenden erfahren Sie als Eltern viel über das Klima in der Klasse, über Inhalte des Unterrichts, die Materialarbeit und die Montessori-Pädagogik in ihrer praktischen Umsetzung.

Hospitationen in der Klasse Ihres Kindes sowie Einzelgespräche mit den Pädagogen sind weitere Möglichkeiten für die Eltern, sich über die Lern- und Entwicklungsfortschritte ihres Kindes einen differenzierten Überblick zu verschaffen.

Eltern machen unsere Schule erst möglich!

Als tragenden Säule unseres Schulkonzept kommt den Eltern noch eine weitere Rolle zu: Unser Schulkonzept wäre nicht umsetzbar, würden nicht Sie als Eltern uns auch mit Ihrer Arbeitskraft unterstützen!

Daher ist es notwendig, dass unsere Eltern sich verpflichten, Elternarbeitsstunden zu leisten (maximal 40 Arbeitsstunden pro Familie und Schuljahr, Alleinerziehende die Hälfte). In verschiedenen Arbeitskreisen kann Know-How in vielfältiger Weise eingebracht werden – vom Arbeiten mit Kindern über Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Materialherstellung bis zum Gestalten von Haus und Garten ist alles erwünscht und wichtig. Übrigens: Auch diese Website ist das Ergebnis von Elternarbeit!