Unsere 5 Säulen

502250181

Die Organisation unserer Montessori-Schule Clara Grunwald in Unterschleißheim beruht auf dem Prinzip der “5 Säulen”.

Schulträger ist der gemeinnützige Montessori Unterschleißheim e.V.. Unter der Führung eines hauptamtlichen zweiköpfigen Vorstandes entscheidet die Mitgliederversammlung über die Entwicklung der Schule und trägt die Verantwortung für die Finanzen und somit den Fortbestand unserer Schule.

Das pädagogische Team schafft die geeignete, kindgerechte Umgebung für das Lernen. An unserer Schule arbeiten in jeder Klasse zwei PädagogInnen mit den Kindern. Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin hat die amtliche Lehrbefähigung und zusätzlich eine Montessori-Ausbildung. Die Erzieherinnen haben ebenfalls eine Montessoriausbildung und bringen teilweise auch noch weitere pädagogische und psychologische Ausbildungen in die Arbeit ein. Zusätzlich unterrichten an unserer Schule Fachlehrkräfte z.B. Fremdsprachen (Englisch und Italienisch), Sport und Musik.  In wöchentlichen Teamsitzungen tauschen sich alle Pädagogen über die Situation der einzelnen Kinder und die jeweiligen Zielsetzungen aus.

Die Kinder und Jugendlichen lernen und leben in der Montessori-Schule Clara Grunwald. Sie lernen von Anfang an, auch selbst Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Im täglichen Morgenkreis planen sie ihren Tagesablauf. Fällt die Wahl für bestimmte Inhalte schwer, helfen die Pädagogen beratend. Die Klassensprecher und die Schülersprecher beteiligen sich aktiv an Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen der Schülerbelange. Sie legen die Schulregeln mit fest und gestalten das soziale Miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler sind der wesentliche Bestandteil unserer Schule und unser Ziel ist, dass sie gerne die Einrichtung besuchen.

Die Eltern sind Teil der Schulfamilie und stellen unter anderem den Elternbeirat. Dieser hat die Aufgabe, die Interessen aller Eltern zu vertreten und ist das Bindeglied zwischen Eltern, PädagogInnen und Vereinsvorstand. Außerdem unterstützen die Eltern die Schule und den Verein bei organisatorischen und praktischen Aufgaben, in dem sie sich zur Leistung von Elternarbeitsstunden, zur Teilnahme an Elternabenden und zur Zahlung des Schulgeldes verpflichten.

Die Verwaltung wickelt die laufenden administrativen Aufgaben ab, hier laufen alle formalen Prozesse zusammen. Die Verwaltung zieht unter anderem das Schulgeld und sonstige Beiträge ein und sorgt damit für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Vorgänge.