Die weiterführende Schule

2012 konnten wir das zehnjährige Bestehen der Schule feiern – und zugleich den Erfolg einer wichtigen Neuerung: 2011 ist die erste weiterführende Klasse eröffnet worden, und es sollte erst der Anfang sein. Auch in Zukunft wird die Schule mit ihren Schülern wachsen. Mittlerweile wird an unserer Schule bis zur 10. Klasse unterrichtet. Anschließend können die Absolventen auf Wunsch noch die Montessori-Oberschule (MOS) in München besuchen.

Es ist uns wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen während ihrer gesamten Schulzeit in überschaubaren Klassen differenziert und nach ihrer individuellen Leistungsfähigkeit gefördert werden, so dass später alle Schulabschlüsse möglich sind. Auf das Berufsleben vorbereitet werden die Schüler von der 5. Klasse an zudem mit Schnuppertagen und Praktika in Betrieben aller Branchen.

• Wir unterrichten nach dem bayerischen Lehrplan.
  • Jede Klasse wird von zwei Pädagogen betreut.
  • Wir bieten zwei Fremdsprachen an: Englisch und Italienisch.
  • Jeder Schüler und jede Schülerin wird nach einem individuellen Lernplan unterrichtet. Die angebotenen Unterrichtsmaterialien sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorhanden.
  • Die Schüler/innen absolvieren Praktika. Dies beginnt bereits in der 5. Klasse mit Schnuppertagen in einem geschützten Rahmen und wird mit jeder Jahrgangsstufe erweitert.
  • Unsere Klassen sind jahrgangsgemischt.
  • Jede Klasse hat einen Klassenrat, in dem das soziale Miteinander angesprochen und diskutiert wird.
  • Jeder Schüler/jede Schülerin erhält eine individuelle Leistungsbeurteilung ohne Ziffernnoten, genannt IzEL.
  • In Jgst. 8 erstellen die Schülerinnen und Schüler die große Montessori-Arbeit, bei der eigenverantwortliches Arbeiten eingebettet in einen begleitenden und strukturierten Rahmen im Vordergrund stehen.
  • An unserer Schule kann jeder Bildungsabschluss erreicht werden, die Prüfungen erfolgen extern an Partnerschulen.
  • Der Unterricht beginnt morgens um 8:15 Uhr.
  • Unsere Schule befindet sich im Zentrum Unterschleißheims in der verkehrsberuhigten Ganghoferstraße. Die S-Bahn-Haltestelle „Unterschleißheim“ ist in 10 min. zu Fuß zu erreichen.
  • In 2024 wird eine neues Schulhaus am Münchner Ring in Unterschleißheim bezogen.
  • Zur Deckung der Lücke zwischen staatlichen Zuschüssen und tatsächlichem finanziellen Bedarf wird ein Schulgeld erhoben. Ausserdem gewähren die Familien der Schülerinnen und Schüler der Schule ein zinsloses Darlehen, welches nach dem Verlassen der Schule zurückgezahlt wird. Zusätzlich tragen ehrenamtliche Mitarbeit und vertraglich geregelte Elternarbeit zur Realisierung unseres Konzeptes bei.