Im Dezember 2006 wurde die „Montessori Zentrum München gemeinnützige GmbH“ zum Aufbau und Führung einer Montessori Fachoberschule gegründet. Unsere Schule ist seit 2017 Gesellschafter dieser gemeinnützigen GmbH.

Die MOS München ist eine staatlich genehmigte Fachoberschule. Die MOS München hat als Ziel, Montessori-Schülern eine Perspektive nach der 10. Klasse zu bieten, die eine Fortsetzung des Montessori-Weges bis zum Abitur ermöglicht und einen Übertritt nach der 4. Klasse auf weiterführende Schulen unnötig macht. Durch die Gründung der MOS München wurde somit ein einheitlicher Montessori-Weg (Förderung des selbsttätigen und sozialen Lernens) bis zum Abitur geschaffen.

Die Lehrer der MOS München bereiten die Schüler auf das Fachabitur (MOS 12), das fachgebundene Abitur bzw. das allgemeine Abitur (MOS 13) vor und begleiten sie durch die Prüfungen. Die Prüfungen selbst legen die Schüler extern unter der Leitung der jeweiligen Prüfungsschule ab, dabei finden fast alle Prüfungen in den Räumen der MOS München statt.

Link zur MOS München: www.mos-muenchen.de