Für die Jahrgangstufe 7/8 konzipierte Maria Montessori mit dem  sogenannten Erdkinderplan eine „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“, die den Heranwachsenden die Möglichkeit geben soll, sich außerhalb von konventionellen Lernfeldern als selbständige und zugleich sozial eingebundene Persönlichkeit kennenzulernen. In der Auseinandersetzung mit ökologischen Fragen und unterschiedlichen Aspekten der  modernen Arbeitswelt haben die Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen kreativ in gemeinsame Entscheidungen einzubringen.

Jugendliche sitzen in neu gebauten Hochbeetkisten.

Einerseits bietet unsere Schule den Schülern durch die Betreuung der eigenen Schulbeete die Möglichkeit, die Abfolge von Pflanzentscheidungen, Pflege, Ernte, Verarbeitung und den Verkauf selbst hergestellter Produkte mitzugestalten und eine effiziente Kalkulation von Ausgaben und Gewinn zu erlernen. Andererseits führen uns Exkursionen im Verlauf des Schuljahres in unterschiedlichste Arbeitswelten, die sich mit aktuellen ökologischen Fragen befassen.

Zwei lächelnde Jugendliche mit einer mit Heckenschnitt gefüllten Schubkarre.

Die Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ermöglicht uns den Blick auf die Situation der heimischen Wälder und ihre Funktion insbesondere im Hinblick auf den Erhalt des ökologischen Gleichgewichts. Projekte des Lab Biotopia (Museum Mensch und Natur, München) – beispielsweise über Pilz- und Kombucha-Kulturen – führen uns direkt ins Zentrum aktueller Umweltforschung. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken München nehmen wir die Wasserversorgung der Stadt München in den Blick, erfahren, welche Rolle Wasser im Zusammenhang mit Energiegewinnung einnehmen kann und setzen uns kritisch mit unserem eigenen Wasserverbrauch auseinander.

Kinder fällen gemeinsam einen kleinen abgestorbenen Baum.

Die Jugendbegegnungsstätte in Oberschleißheim bietet mit ihren vielfältigen Werkstätten jungen Menschen die Chance, eigene Impulse kreativ umzusetzen und zugleich grundlegende handwerkliche Fähigkeiten zu erlenen. Gerne sind wir dort zu Gast, bauen unsere eigenen Hochbeete oder Vogelhäuser, kochen Marmelade ein, dörren Tomaten oder kreieren Phantastisches aus Elektroschrott. Der Erdkinderplan ist vielseitig, jederzeit offen für neue Perspektiven und für die Eigeninitiativen der Schüler.

Jugendliche im Werkraum mit Heißklebepistolen.