Fremdsprachen in der Grundschule

Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule trägt zur allgemeinen Förderung des Sprachgefühls und des Sprachbewusstseins bei.
Lieder und Reime, Gedichte, Spiele, Bilder- und Kinderbücher kommen im möglichst einsprachigen Unterricht zum Einsatz und laden zum Zuhören, Mitsingen, Nachsprechen, Nach- und Mitspielen ein. Mit kurzen und bunten Geschichten, mit gemeinsamen Spielen und Kinderliedern wird die Lernbereitschaft der Kinder gefördert und Ihre Phantasie angeregt.

Es ist nicht möglich zu messen, was die Kinder dabei mitnehmen. Das Ziel des Unterrichtes ist die Freude am Mitmachen.

Die Schüler sollen eine neue Sprachwelt entdecken, indem sie den fremden Klang und Melodie der Sprache kennen lernen. Beim Hineinfühlen in diese Welt stehen die Erfahrungen mit einer anderen Kultur im Vordergrund.  Das Vokabel- und Grammatiklernen hat an dieser Stelle einen untergeordneten Charakter. Der Leistungsgedanke rückt in den Hintergrund.

Wir führen Projekte mit anderen europäischen Schulen durch und lernen andere Kulturen und andere Mentalitäten kennen. Wir pflegen den Kontakt mit anderen italienischen Montessori Schulen und fahren nach Italien, um uns Einblicke in die italienische Kultur zu verschaffen. Es wird großen Wert auf gemeinsame Ausflüge, Spiele oder typische italienische Feiern gelegt, in denen die Kinder etwas mehr von Sitten und Bräuchen mitbekommen.

Didaktik für den Fremdsprachunterricht und die Montessori Pädagogik:

Die Grundsätze der Fremdsprachendidaktik in der Grundschule, die zum erfolgreichen Fremdspracherwerb führen, sind

• der unbewusste Spracherwerb
  • das spielerische, musische, kreative Element als Schwerpunkt des Unterrichts

Vorrang haben Hörverstehen und das imitative Sprechen. Die ausgeprägte Bereitschaft der Kinder zum Zuhören, Nachsprechen, Nachspielen, Mitsingen und Mitspielen wird genutzt und gefördert. Dem Lesen und Schreiben kommen demgegenüber eine stützende Funktion zu.

Die fremdsprachlichen Lernprozesse in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 beschäftigen sich mit konkreten Situationen aus dem Erfahrungsschatz der Kinder (Themenbereiche: Schule, Kleidung, Tiere, Essen usw.).  Sie orientieren sich an grundschulspezifischen Arbeitsformen und benutzen deren Materialen, wie Bilder- und Kinderbücher, Spiele, Reime, Gedichte, Lieder usw. Den Kindern werden kleine Geschichten durch Vorlesen, durch Ansehen einer DVD oder Anhören eines Hörspiels präsentiert. Danach übernehmen die Kinder Rollen aus den vorgetragen Geschichten und werden so durch Bewegung, Tanz, Musik, Mimik, Gestik und die Dialoge spielerisch an die Fremdsprachen herangeführt.

Um das spontane und freie Sprechen zu üben, studieren die Kinder kleine Theaterstücke ein und fördern durch diese verbale und nicht verbale Form des Ausdrucks den Fremdsprachen-Lernprozess.

Auch für den Fremdsprachenunterricht ist die Freiarbeit das Kernstück der reformpädagogischen Bildung Montessoris. Während der Freiarbeit vertiefen oder ergänzen die Kinder die behandelten Themen mit Hilfe des Materials.

Ein Projekt, an welchem wir im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts ebenfalls arbeiten bzw. gearbeitet haben können Sie unter dem Menüpunkt „Projekte“ nachlesen