Montessori Verbände
Montessori Landesverband Bayern e.V.
Ursprünglich 1985 als Interessensvertretung der vielen Elterninitiativen gegründet hat sich seit einigen Jahren die Aufgabenstellung erweitert: Der Dachverband ist zunehmend Gesprächs- und Verhandlungspartner, stellvertretend für alle Montessori-Einrichtungen, mit Kultusministerium und Landtagsparteien geworden. Er bietet eine Fülle von Leistung:
- Information & Publikationen
- „Montessori-Forum“: Beratung & Koordination der Mitgliedsvereine
- Fortbildung
- Erfahrungsaustausch; Stellenmarkt
Montessori Dachverband Deutschland e.V.
In Deutschland gibt es viele Organisationen, Vereine und Elterninitiativen, die sich der Montessori-Pädagogik und ihrer Förderung widmen. Deren nationaler Zusammenschluss ist der „Montessori Dachverband Deutschland e.V.“, als Dachorganisation der deutschen Montessori-Landesverbände und bundesweit tätigen Montessori-Organisationen. Auf dieser vom Dachverband und seinen Mitgliedern gestalteten Internet-Seite finden Sie aktuelle, autorisierte Informationen für
- Eltern (z.B. Montessori-Einrichtungen)
- PädagogInnen (z.B. Montessori-Ausbildung)
- Montessori-Interessierte generell (z.B. Montessori-Pädagogik)
- Angehörige unserer Mitgliedsorganisationen (im Mitgliederforum)
Montessori Netzwerk Österreich
Über alle Grenzen von Vereinen, Dachverbänden oder ähnlichen Einrichtungen werden hier Links zu allen Montessori-Einrichtungen geführt. Der Suchende, der die bestmögliche Ausbildung für sein Kind will, soll hier fündig werden, ohne sich um Details wie Organisationsstrukturen in Österreich kümmern zu müssen.
Association Montessori Internationale (AMI)
The objectives of the Association are to uphold, propagate and further the pedagogical principles and practice formulated by Dr. Maria Montessori for the full development of the human being….
Internationaler Montessori-Index
The International Montessori Index brings together a professional group of educators interested in the field of child development, education in general, and Montessori specifically. We present information on philosophy, practice, teacher certification, costs, and other facts necessary for making a good decision about placing a child in a school, or choosing a teacher education course. There are over 13,000 „Montessori“ web sites on the Internet at the time of this writing, and The International Montessori Index is considered by many the most informative, and is the one most visited, in the USA, and internationally.
Alternative Schulkonzepte
- Biographien einiger Reformpädagogen
- kurze Einführung in ihre Philosophie
- Aufsätze zu deren Philosophie
Bundesverband der Freien Alternativschulen in der BRD e. V.
Anlaß für die Gründung des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen (BFAS) im Jahre 1988 war ein Prozess um die Genehmigung einer Freien Alternativschule (FAS) vor dem Bundesverfassungsgericht. Vier Jahre später erließ das höchste Gericht ein für die FAS positives Urteil. Nach wie vor stoßen aber viele FAS bei ihrem Ringen um eine basisdemokratische und kinderfreundliche Schule auf den Widerstand staatlicher Behörden; einige Mitgliedsorganisationen des BFAS sind trotz jahrelanger erfolgreicher Schulpraxis immer noch nicht staatlich anerkannt.
Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, der seit 1989 besteht
Alternatives Lernen – Montessorischule – FOCUS Online 01.03.2005
Weiteres
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Lehrpläne
Lehrpläne geben Auskunft über das Profil der jeweiligen Schulart und legen Ziele und Inhalte des Fachunterrichtes fest.
Das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) entwickelt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus die Lehrpläne für bayerische Schulen.
Internetauftritt der Stadt Unterschleißheim
Unterschleißheim-Lohofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Das ISB ist eine zentrale Einrichtung zur Beratung und Unterstützung aller an guter Schule Beteiligten. Es gibt Impulse zur qualitativen Weiterentwicklung des bayerischen Schulwesens. Dies geschieht zum einen durch die Erstellung vielfältiger, praxisbezogener Unterstützungsmaterialien für die Arbeit vor Ort, zum anderen durch konzeptionelle Arbeit zu Themen bayerischer Bildungspolitik. Auf den Internetseiten finden Sie schulartspezifische und schulartübergreifende Informationen.