Anstelle von Notenzeugnissen nutzen wir als Rückmeldung an unsere SchülerInnen die  Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess („IzEL”). Diese Form der Einschätzung wurde vom Montessori-Landesverband Bayern entwickelt und ist die Form der Leistungsdokumentation, zu der sich alle Mitgliedsschulen verpflichtet haben.

Die „IzEL” enthalten eine ausführliche Dokumentation zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie zu Inhalten und Lernfortschritten in den einzelnen Lernbereichen.
Stofflich orientieren sie sich an den Bildungszielen der staatlichen Regelschulen. Sie entstehen aus den kontinuierlichen Beobachtungen der Lehrer sowie aus Gesprächen zwischen Lehrern und Schülern. Die Schüler sollen so die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung entwickeln und lernen, sich selbst Ziele zu setzen und diese zu verfolgen.

Die Leistung jedes einzelnen Kindes wird nicht an anderen Kindern oder einer festgesetzten Klassennorm gemessen, sondern in erster Linie am Kind selbst. Sie geben Auskunft über die Wahrnehmung der persönlichen Anstrengung und des individuellen Lernfortschritts des Schülers. Leistung ist immer Teil eines Prozesses und nicht ausschließlich ergebnisorientiert: die „IzEL” bieten unseren Lehrpersonen den Rahmen einer motivierenden Rückmeldung mit Bezug zu den Inhalten des Lehrplans.

Die „IzEL” erhalten unsere Schüler zu den üblichen Zeugnisterminen. Zum Halbjahr wird eine Dokumentation des Lern- und Arbeitsverhaltens sowie ein persönlicher Brief verfasst, in dem in altersgemäßer Sprache Stärken, Vorlieben und Lernverhalten beschrieben werden und Anregungen für das Weiterlernen enthalten sind. Zum Schuljahresende wird dann das gesamte „IzEL” ausgegeben.