headerschulprofil1404746104

Schule sollte ein Ort sein, an dem sich Kinder wohl fühlen. Ein Ort zum Leben, an dem sie ihre Freunde treffen und ihren angeborenen Wissensdurst stillen können. Diesen Ort möchten wir den Kindern in unserer Schule bieten.

Jedes Kind ist mit einem ganz individuellen Entwicklungspotenzial ausgestattet, das sich nur in aktiver Auseinandersetzung mit der Umwelt frei entfalten kann. Wir müssen ihm nur die Möglichkeit und die Zeit dazu geben, seinen ureigenen Weg zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten zu finden, auch wenn der Weg über Irrtümer und Umwege zu führen scheint.

Alle Kinder, die in eine reguläre Grundschule eingeschult werden können, können auch die Grundstufe der Montessori-Schule besuchen. Die wichtigste Voraussetzung, die ein Kind erfüllen sollte, ist die allgemeine Schulreife, d.h. es sollte von seiner sozialen und körperlichen Entwicklung her in der Lage sein, am Schulleben teilzunehmen.

Alle Kinder, die erfolgreich die Grundschule absolviert haben und die nun eine weiterführende Schule besuchen werden, können die Mittelstufe der Montessori-Schule besuchen. Dies geschieht unabhängig von Notendurchschnitten und Schulempfehlungen.

Als Eltern haben Sie die Möglichkeit, ein- bis zweimal pro Schuljahr einen Teil des Unterrichts ihres Kindes mitzuerleben. So können Sie sich selbst ein Urteil bilden von der konzentrierten Arbeitsatmosphäre und dem Agieren Ihres Kindes innerhalb der Klassengemeinschaft. Während der Hospitation ist man reiner Beobachter und tritt dadurch völlig in den Hintergrund, so dass die Kinder völlig unbefangen arbeiten. Dies ist die Gelegenheit eines intimen Blicks in das Kernstück der Montessori-Pädagogik: die Freiarbeit.

Wir bieten auch (angehenden) Pädagoginnen und Pädagogen sowie Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, in unserem Unterricht zu hospitieren.
Selbstverständlich bieten wir auch Einzelinklusion an. Die Kinder bringen einen individuellen Integrationshelfer mit. Dieser kann vom zuständigen Bezirk auf Antrag finanziert werden. Es wird ein auf das zu integrierende Kind abgestimmter Förderplan entwickelt. Die Inklusionskinder lernen und leben ganz natürlich im Klassenverband mit und nehmen am gesamten alltäglichen Schulleben teil.